Erste Version einer dynamischen Gefäßpflanzen-Checklist für Bogotá online

Im Zuge der Kooperation zwischen den Botanischen Gärten Berlin (BGBM) und Bogotá (Jardín Botánico Bogotá Jose Celestino Mutis, JBB) wurde Ende 2017 ein Webportal online gestellt, welches sowohl für Wissenschaftler als auch für die breite Öffentlichkeit nähere Informationen über die pflanzliche Biodiversität des Hauptstadtdistrikts Bogotá (Kolumbien) bereithält. Die Basis dieser dynamischen online checklist bildet eine vom Botanischen Garten Bogotá in den letzten Jahren aufgebaute Datenbank, welche derzeit ca. 14.000 georeferenzierte Pflanzenbelege aus diversen Herbarien (u.a., COL, JBB, FMB, UDBC, HPUJ) umfasst.

Die jetzt verfügbare erste (spanische) Version dieses EDIT-basierten Portals wurde von der Forschungsgruppe Biodiversitätsinformatik des Botanischen Gartens Berlin (BGBM) aufgebaut und nun zur Nutzung und Erweiterung an die kolumbianischen Kollegen übergeben. Neben den bereits implementierten Funktionen, wie zum Beispiel der Visualisierung der Fundorte und der tabellarischen Auflistung der in der Datenbank enthaltenden Pflanzenbelege, bietet sich nämlich nun eine Vielzahl von weiteren Nutzungsmöglichkeiten an, wie zum Beispiel die Einbindung von Informationen aus anderen Datenbanken zur Flora von Bogotá D.C. (digitalisierte Pflanzenbelege, Beschreibungen, Fotografien, Vernakularnamen, etc.).

Zum Portal